Samstag, 7. Juli 2012

Kybernetik, Ansätze zur Absatzplanung

Kybernetik

  DSC01200 
Der Begriff "Kybernetik" stammt aus dem Altgriechischen und wurde von "Kybernetikes" abgeleitet und bedeutet so viel wie "Steuermann" bzw. "Steuermannskunst". Die Kybernetik ist seit gut 2000 Jahren bekannt und wurde erstmals von den alten Griechen zu einer Zeit angewandt, zu der es weder Kompass noch Navigationssysteme gegeben hat.
Daher galt die so genannte "Steuermannskunst" tatsächlich als eine seltene und hoch anerkannte Kunst, trotz schlechter Sichtverhältnisse das Schiff sicher in den Bestimmungszielhafen zu führen. Oftmals, so lehrt uns die Geschichte, fanden die Schiffe ihr Ende noch vor Erreichen des Hafens, liefen auf Grund oder ihr Rumpf zerschellte an den mächtigen, im Meer verborgenen, Felsformationen oder Korallenriffen.
Die wirklich guten Kybernetiker jedoch erreichten stets den gewünschten Zielhafen, trotz schlechter Sichtverhältnisse. Es lag ihnen einfach im Blut, im richtigen Moment ganz automatisch die richtigen Entscheidungen zu treffen und das auch noch auf eine bestimmte Art und Weise. Automatisch das Richtige im richtigen Moment zu sagen, ist der Kern der Argumentationskybernetik bzw. der Kern der kybernetischen Telefonarbeit.
Gehörst auch du zu den Menschen, denen die wirklich guten Argumente manchmal erst nach einem Gespräch einfallen? Wenn ja, dann hast du die Kybernetik noch nicht für dich entdecken können, noch nicht! Die meisten Menschen wenden die Kybernetik erst dann an, wenn sie diese zu erklären versuchen.
Das Faszinierende an der Kybernetik ist, dass man ein paar Leute danach fragt, was Kybernetik eigentlich bedeutet. Und dann erfährt man im Grunde genommen nur sehr wenig, doch eine Menge über den, der sie uns zu erklären versucht.
Er spricht über seinen Bezug zur Welt, seine Lust mit Metaphern zu spielen, seine Begeisterung für Rhetorik, sein Interesse an Kommunikations- und Nachrichtentheorien, sein Interesse an der Kunst, im richtigen Moment die passenden Worte zu finden, davon, andere Menschen zu beeinflussen und über seine Vorliebe für versteckte Anspielungen.
Typisch für heutige kybernetische Steuerung sind Autopiloten. Wenn das Flugzeug gestartet ist, schaltet ihn der Pilot nach kurzer Zeit ein und gibt ihm ein konkretes Flugziel vor. Doch was passiert, wenn das Flugzeug durch Böen oder unruhige Witterungsverhältnisse von seinem vorgegebenen Kurs abkommt? Besonders dann gleicht er kleine, unbeabsichtigte Kursänderungen aus oder sorgt für gleichmäßigen Kurvenflug.
Der Autopilot, also die kybernetische Steuerung, reagiert bereits auf geringste Kursabweichungen und sorgt im richtigen Moment auf die richtige Art und Weise dafür, dass das Flugzeug wieder auf den vorbestimmten Kurs kommt, die jeweiligen Abweichungen ausgeglichen werden, das Flugzeug wieder auf den richtigen Weg zum Ziel geleitet wird.
Die Kybernetik reagiert dabei mit dem kleinstmöglichen Energieaufwand. Sie hält für jede mögliche Situation mehrere geeignete und Erfolg bringende Reaktionsmöglichkeiten bereit, um automatisch genau jene Möglichkeit auszuwählen, die den jeweils größtmöglichen Erfolg verspricht.
Bei der kybernetischen Telefon- und Verkaufsarbeit geht es genau darum, in jeder Situation das Richtige im richtigen Moment zu tun und zu sagen, sodass du direkt und auf eine natürliche Art die von dir gewünschten Ziele sicher erreichst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen